Laut einem Bericht des Automobilmagazins „CarNewsChina“ hat der chinesische Elektroauto-Hersteller NIO mit der Serienproduktion seines neu entwickelten 900-Volt-Antriebssystems begonnen. Das im Dezember 2023 erstmals öffentlich vorgestellte Fahrzeugmodell ET9 soll das erste sein, das mit dem auch „Thunder“ genannten Antriebssystem auf den Markt kommt.
Das Antriebskonzept beruht auf einem Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) mit einer maximalen Leistung von 340 Kilowatt in der Hinterachse sowie einem Asynchronmotor mit einer Maximalleistung von 180 Kilowatt. Der PMSM kommt laut NIO mit einem Gewicht von 79 Kilogramm auf eine Leistungsdichte von 4,3 Kilowatt je Kilogramm, während der Asynchronmotor eine Leistungsdichte von 2,6 Kilowatt pro Kilogramm erreicht – Unternehmensangaben zufolge der bisher weltweit beste Wert für Asynchronmotoren.
30-prozentige Steigerung der Dauerleistung
Insgesamt habe eine Steigerung des Integrationsgrades dazu geführt, dass die Motoren des neuen Antriebssystems 30 Prozent leichter und 280 Millimeter kürzer sind als die des Vorgängermodells. Darüber hinaus komme eine neue 1.200-Volt-Leistungselektronik mit einer Leistungsdichte von 1.315 Kilowatt je Liter zum Einsatz, in der Halbleiter aus Siliziumkarbid verbaut sind. Ein überarbeitetes Kühlsystem für die Antriebseinheiten sorge außerdem für eine Steigerung der Dauerleistung um knapp 30 Prozent. Insgesamt soll das System auf mehr als 300.000 Leistungszyklen ausgelegt sein.
https://carnewschina.com/2024/03/27/nio-manufactured-worlds-first-mass-produced-900v-drive-system/