Mercedes-Benz erweitert Kapazitäten für Elektroantriebe in Untertürkheim

Mercedes-Benz plant die Verdoppelung der Produktionskapazitäten für Elektroantriebe am Standort Untertürkheim. Ursprünglich sollten dort bis zu 500.000 Einheiten pro Jahr gefertigt werden. Jetzt strebt der Konzern eine Jahresproduktion von bis zu einer Million Einheiten an. Daimler hat den Ausbau offiziell bestätigt und eine Betriebsvereinbarung zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung unterzeichnet. Start der Produktion von Elektroantrieben ist voraussichtlich Ende 2024.

Erhöhung des Wertschöpfungsanteils

Das Werk in Untertürkheim ist ein Standort für die Fertigung von Batterien und Achsen für Plug-in-Hybride und vollelektrische Mercedes-EQ-Modelle. Ziel von Mercedes-Benz ist die Erhöhung des Wertschöpfungsanteils und die Eigenfertigung von Antriebstechnologien. Zu diesem Zweck hatte das Unternehmen 2021 den britischen Elektromotorspezialisten Yasa übernommen, um Zugang zur Technologie des Axialflussmotors zu erhalten.

Strategische Expansion und Elektrifizierungspläne

Mit der Erweiterung der Produktionsziele in Untertürkheim setzt Mercedes-Benz seine Strategie fort, eigene Elektromotoren zu entwickeln und herzustellen. Der Aufbau der neuen Montagelinien soll 2025 beginnen. Die elektrischen Antriebskomponenten sollen in Untertürkheim, Hedelfingen und Mettingen gefertigt werden. Mercedes-Benz plant, bis 2030 ausnahmslos elektrische Antriebe zu produzieren und ab 2024/2025 neue Baureihen von Plattformen herzustellen, die speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt wurden. Die neue Generation der E-Klasse soll das letzte Modell von Mercedes-Benz sein, das auf einer reinen Verbrenner-Plattform basiert.

https://www.electrive.net/2022/12/06/untertuerkheim-mercedes-erhoeht-auf-eine-million-e-antriebe-pro-jahr

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

  • Alle Nachrichten
  • Forschung & Entwicklung
  • Komponenten
  • Motorproduktion
  • Nachhaltigkeit
  • Top-Story

Newsletter

Trage dich jetzt für den kostenlosen Newsletter von E-Drive News ein, um keine wichtigen Informationen mehr zu verpassen!

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden!

Hinweise zum Artikel

Partner

  • All Post
  • Forschung & Entwicklung
  • Komponenten
  • Motorproduktion
  • Nachhaltigkeit
  • Top-Story
Technische Universität München
PEM RWTH Aachen
e-mobil BW GmbH
DLR – Institut für Fahrzeugkonzepte
Bayern Innovativ GmbH

Partner & Sponsoren

  • All Post
  • Forschung & Entwicklung
  • Komponenten
  • Motorproduktion
  • Nachhaltigkeit
  • Top-Story
e-mobil BW GmbH
PEM RWTH Aachen
Technische Universität München
Bayern Innovativ GmbH
DLR – Institut für Fahrzeugkonzepte

eDrive News © 2024