Koenigsegg stellt Motor mit Radialfluss- und Axialfluss- Komponente vor

Koenigsegg stellt einen selbst entwickelten Raxialflussmotor “Quark ” vor, der sowohl aus einem Radialflussmotor, als auch einem Axialfluss-Aggregat besteht. Diese Kombination soll laut Koenigsegg das beste Verhältnis von Drehmoment zu Leistung zu Gewicht bieten. Die Serienversion des Motors wiegt knapp 30 kg, stellt jedoch bis zu 600 Newtonmeter und 250 kW Leistung zur Verfügung. Die Maximalleistung liegt schon bei 4.000 U/min. Koenigsegg ergänzt den “Quark ” um einen eigens entwickelten Wechselrichter sowie einem Planetengetriebe zu einer Gesamtantriebseinheit. Nach Koenigsegg, stellt diese Antriebseinheit die leistungs- und drehmomentdichteste Antriebseinheit am Markt dar, welche ein Torque-Vectoring ermöglicht.

Bildquelle: https://cdn.motor1.com/images/mgl/NGZ24b/s1/koenigsegg-quark-ein-raxialfluss-elektromotor.webp

Textquelle: https://insideevs.de/news/564424/koenigsegg-entwickelt-raxialflussmotor-edrive-einheit/

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