Duxion Motors testet seinen patentierten eJet-Motor für die elektrische Luftfahrt bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten. Der eJet-Motor nutzt Permanentmagnet-Technologie und ein neues Hybrid-Kühlsystem, um ein besseres Leistungsgewicht für die Elektrifizierung von Düsenflugzeugen zu erreichen. Das integrierte Kanallüfter-System ergänzt das Flüssigkeitskühlsystem um eine aktive Konvektionskühlung und erhöht so die Leistungsdichte.
Die neue Technik des Jet-Motors
Bisherige Systeme litten unter starken Vibrationen, was zu häufigen Wartungen führte. Beim eJet-Motor soll dies durch die Integration der Ventilatorflügel in den Motor verhindert werden. Dadurch entfällt die Notwendigkeit die Ventilatorblätter anzutreiben was die Antriebseffizienz sowie
Den Gesamtwirkungsgrad steigern. Die technischen Herausforderungen dieser Lösung liegen in den auf die Ventilatorblätter wirkenden Zentrifugalkräfte bei höheren Motordrehzahlen. Einige Komponenten des Rotors müssen bei der Herstellung radial vorgespannt werden, um die Belastung im Betrieb zu reduzieren.
Elektromobilität in der Luft
„Der eJet-Motor ist der weltweit erste felgengetriebene Jet-Antrieb, der den Schub eines Düsentriebwerks erreicht, aber ohne die damit verbundenen Emissionen“, erklärt Rick Pilgrim, Chairman und CEO von Duxion Motors. Auch wenn noch viel Forschungsarbeit geleistet werden muss, sind die ersten Schritte in Richtung Elektromobilität in der Luft getan.
Bildquelle: https://www.emobility-engineering.com/content/uploads/2024/01/EME-Duxion-min-1024×511.jpg
Textquelle: https://www.emobility-engineering.com/duxion-aircraft-rim-motors/