Der kanadische Automobilteilehersteller Magna International hat bei der „Consumer Electronics Show“ (CES) in Aurora in der kanadischen Provinz Ontario sein neues 800-Volt-Antriebskonzept der nächsten Generation vorgestellt und dafür mehrere innovative Technologien miteinander kombiniert. Bei der Präsentation seines „eDrive“ im Rahmen der weltweit größten und bedeutendsten Technologie-Veranstaltung warb der Konzern damit, dass er das Gewicht im Vergleich zur Vorgängergeneration um 75 Kilogramm gesenkt, die benötigte Bauhöhe des Motors um 20 Prozent reduziert und die Effizienz im Realbetrieb auf 93 Prozent gesteigert habe.
Optional um 90 Grad zur Antriebsachse drehbar
Das größte Innovationsmerkmal liege in der Flexibilität des Motors bezüglich seiner Einbauposition. So könne der „eDrive“ wahlweise um 90 Grad zur Antriebsachse gedreht werden und auf diese Weise die Integration der Antriebsmaschine in den vorderen oder hinteren Fahrzeugbereich vereinfachen. Zudem lasse sich der 250 Kilowatt starke und mit 5.000 Newtonmeter ausgestattete Motor flexibel als Primär- oder Sekundärantrieb verwenden. Neben den Innovationen in den Produkteigenschaften ist es Magna eigenen Angaben zufolge dank der zahlreichen Technologie-Integrationen außerdem gelungen, die in der Herstellung entstehenden CO₂-Emissionen gegenüber der Vorgängergeneration um rund 20 Prozent zu reduzieren.
https://www.magna.com/de/stories/news-press-release/2024/magna-unveils-next-generation-edrive-at-ces-2024