Renault hat gemeinsam mit seinen Zulieferern Valeo und „Valeo Siemens eAutomotive“ eine Absichtserklärung für eine strategische Kooperation unterzeichnet, die die Entwicklung einer neuen Generation von E-Motoren für Elektrofahrzeuge betrifft. Die Motoren sollen ab 2027 in Frankreich entworfen, entwickelt und hergestellt werden. Der Schwerpunkt soll dabei auf Nachhaltigkeit durch den Verzicht auf seltene Erden liegen.
Mehr Leistung bei geringerem Energieverbrauch
Die Produktion des Motors soll im Werk Cléon der Renault-Gruppe in der Normandie stattfinden. Ziel der Partner sei es, ihr gemeinsames Fachwissen zu nutzen, um ein elektrisches Antriebssystem hervorzubringen, das mehr Leistung bietet und gleichzeitig weniger Energie verbraucht als die derzeitigen Systeme. Renault werde die Rotortechnologie für den Synchronmotor entwickeln und produzieren sowie die Gesamtarchitektur des All-in-One-Motors für die Renault-Gruppe verantworten.
Höhere Kupferdichte im Stator
Die Entwicklung und Produktion des Stators soll von Valeo und „Valeo Siemens eAutomotive“ gemeinsam vorgenommen werden. Valeos Know-how in der Kupferdrahtmontage ermögliche eine höhere Kupferdichte im Stator und damit eine höhere Leistung bei gleichem Energieverbrauch.
https://www.elektroauto-news.net/news/renault-und-valeo-entwickeln-e-motor-ohne-seltene-erden