PEM RWTH Aachen

Der Lehrstuhl „Production Engineering of E-Mobility Components“ (PEM) der RWTH Aachen wurde 2014 von „StreetScooter“-Miterfinder Professor Achim Kampker gegründet, der neben seiner Expertise für Komponenten und Konzepte der Elektromobilität in Lehre und Forschung auch über langjährige Erfahrung im Management von Start-ups und etablierten Unternehmen verfügt.

In zehn Forschungsgruppen widmet sich das PEM-Team sämtlichen Aspekten der Entwicklung, der Herstellung und dem Recycling von Batteriesystemen und ihrer Komponenten sowie der Brennstoffzelle und der Produktion des elektrischen Antriebsstrangs sowie ganzen Fahrzeugkonzepten. Am Hauptsitz im deutsch-niederländischen Gewerbepark Avantis sowie im Elektromobilitätslabor auf dem RWTH Aachen Campus und in der Elektro-Lkw-Forschungshalle im Aachener Ostviertel sind insgesamt 79 Forschende, 35 nichtwissenschaftliche Mitarbeitende und rund 135 studentische Hilfskräfte beschäftigt.

Das PEM-Team ist in der Lehre sowie in national und international geförderten Forschungsprojekten und in der Zusammenarbeit mit renommierten Industriepartnern aktiv. Der Fokus liegt dabei stets auf Nachhaltigkeit und Kostenreduktion – mit dem Ziel einer lückenlosen „Innovation Chain“ von der Grundlagenforschung bis hin zur Großserienherstellung im näheren Umfeld. PEM bietet den Nährboden für teils miteinander vernetzte Ausgründungen wie „PEM Motion“ und Mobilitätsprodukte wie „Velocity Aachen“.

Newsletter

Trage dich jetzt für den kostenlosen Newsletter von E-Drive News ein, um keine wichtigen Informationen mehr zu verpassen!

Wir versprechen, dass wir keinen Spam versenden!

Partner

  • All Post
  • Forschung & Entwicklung
  • Komponenten
  • Motorproduktion
  • Nachhaltigkeit
  • Top-Story
PEM RWTH Aachen
Technische Universität München
DLR – Institut für Fahrzeugkonzepte
e-mobil BW GmbH
Bayern Innovativ GmbH

Partner & Sponsoren

  • All Post
  • Forschung & Entwicklung
  • Komponenten
  • Motorproduktion
  • Nachhaltigkeit
  • Top-Story
e-mobil BW GmbH
PEM RWTH Aachen
Technische Universität München
Bayern Innovativ GmbH
DLR – Institut für Fahrzeugkonzepte

eDrive News © 2024