Marsilli, ein Hersteller von Wickel- und Montagesystemen für Elektromotoren, hat vor drei Jahren die Entwicklung der Distributed High-Density (DHD) Statorwicklungstechnologie angekündigt. Nun hat Marsilli bekannt gegeben, dass die Technologie ausgereift ist. Das Unternehmen ist an mehreren Pilotprojekten beteiligt und arbeitet mit Partnern und Kunden an neuen Projekten, um DHD-Statorwicklungstechnologie auf den Markt zu bringen.
Hohe Nutfüllfaktoren und reduzierte Verluste
DHD-Statorwicklungstechnologie kombinieren die besten Eigenschaften der Einzieh- und Hairpin-Wicklungstechnologien und ist für eine Vielzahl von Motorgrößen und Anwendungen geeignet, einschließlich Traktionsmotoren für Elektrofahrzeuge. Die Technologie verwendet dünnen, runden Kupferdraht, der in einem präzisen Muster gewickelt wird, um den Füllfaktor der Nuten zu maximieren und die statischen Kupferverluste zu minimieren. Prototypen mit DHD-Wicklung wurden bereits hergestellt und getestet. Laut dem Hersteller ergibt sich eine vergleichbare Effizienz bei niedrigen Drehzahlen und eine bis zu 6% höhere Effizienz bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber vergleichbaren Hairpin-Motoren. Die Effizienzgewinnen sind hierbei primär auf die geringeren Wechselstromverluste in höheren Drehzahlbereich zurückzuführen.
Bildquelle: https://chargedevs.com/wp-content/uploads/2023/05/Marsilli-1024×730.jpg
Textquelle: https://chargedevs.com/newswire/marsillis-new-electric-motor-winding-technology-demonstrates-superior-efficiency/