Die deutsche „ZF-Division Commercial Vehicle Solutions“ hat in Friedrichshafen mit der Serienproduktion des neuen elektrischen Zentralantriebs „CeTrax lite“ begonnen. Der Antrieb wurde für leichte Nutzfahrzeuge im weltweiten emissionsfreien Stadt- und Überlandverkehr entwickelt. Erster Kunde für den Einsatz des Antriebs ist der japanische Lkw-Hersteller ISUZU. „CeTrax lite“ soll Herstellern von Nutzfahrzeugen die Elektrifizierung ihrer bestehenden Fahrzeugplattformen ermöglichen und sie bei der Umsetzung des lokal emissionsfreien Transports unterstützen.
System mit optimalem Bauraum und hoher Leistungsdichte
Die Technologie maximiere den verfügbaren Bauraum für elektrische Komponenten und Batterien. Bei dem Modul handelt es sich um ein vollständig integriertes System, das sowohl den Elektromotor als auch ein Untersetzungsgetriebe und die Leistungselektronik enthält. Die Leistungselektronik der neuen Generation nutze die „Discrete Package Technology“, um ein hohes Maß der Bauteilgleichheit und Anpassungsfähigkeit zu erreichen. Der Elektromotor zeichne sich durch ein neues Kühlkonzept und eine neue Wicklungstechnologie aus, die eine höhere Leistungsdichte ermöglichen. Das koaxiale Untersetzungsgetriebe von ZF basiert auf Planetengetrieben und biete Gewichts- sowie Bauraumvorteile ohne Abstriche bei Wirkungsgrad und Geräuschentwicklung.
Leistungsstarker und leichter Antrieb
Der Hochspannungswandler aus der ZF-Leistungselektronik-Plattform für Brennstoffzellenanwendungen weise einen Wirkungsgrad von 99,6 Prozent auf. „CeTrax lite“ ist für leichte Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen ausgelegt und bietet eine Spitzenleistung von 150 Kilowatt sowie ein Drehmoment von 1.500 Newtonmetern. Das System wiegt rund 120 Kilogramm.