BorgWarner hat als erster Zulieferer ein Torque Vectoring System mit integrierter Achsabschaltung (eTVD) für Elektrofahrzeuge geliefert. Es wird erstmals im Polestar 3 SUV und einem weiteren großen europäischen OEM eingesetzt. Das eTVD ist Teil des Electric Torque Management Systems (eTMS) und ermöglicht eine intelligente Verteilung des Drehmoments auf die einzelnen Räder einer Achse.
Vorteile durch flexibles und leistungsfähiges 3-in-1-System
Das kompakte und leistungsfähige 3-in-1-System ersetzt die in heutigen Elektrofahrzeugen verbauten Differenziale und bietet sowohl Torque Vectoring als auch eine bedarfsgerechte Achsabschaltung. Neben der Verbesserung von Stabilität, Dynamik und Traktion bei Anfahr-, Beschleunigungs- und Ausweichmanövern reduziert das eTVD im Vergleich zu herkömmlichen bremsbasierten Systemen auch unerwünschte Bremseingriffe, Wankbewegungen und Vibrationen. Dies führt zu geringerem Bremsen- und Reifenverschleiß sowie reduzierten Partikelemissionen.
Bildquelle: https://cdn.borgwarner.com/images/default-source/news-media/press-release-hi-res/borgwarner-supplies-polestar-bev-suvs-with-electric-torque-vectoring-and-disconnect-systems.png?sfvrsn=35a6de3d_6
Textquelle: https://www.borgwarner.com/newsroom/press-releases/2024/05/02/borgwarner-supplies-polestar-bev-suvs-with-electric-torque-vectoring-and-disconnect-systems