Nissan hat im März 2023 einen Modularisierungsansatz für neue Elektroantriebe unter dem Namen X-in-1 vorgestellt. Der Ansatz soll in zwei Antrieben umgesetzt werden, bei reinen Elektroautos als 3-in-1 und bei seriellen Hybriden des Automobilherstellers als 5-in-1. Was steckt hinter den Bezeichnungen 3-in-1 und 5-in-1? Der 3-in-1-Antrieb besteht aus einem Elektromotor, einem Wechselrichter und einem Untersetzungsgetriebe, während der 5-in-1-Antrieb zusätzlich auch einen Generator und ein Übersetzungsgetriebe enthält.
Durch den Modularisierungsansatz können bei den X-in-1 Antrieben Synergien genutzt und gleiche Kernkomponenten Elektromotor, Inverter und Untersetzungsgetriebe verwendet werden, um die Produktionseffizienz und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Damit ist nach eigener Aussage von Nissan bis 2026 eine Kostenersparnis von bis zu 30 % gegenüber den Kosten für Antriebseinheiten mit Stand 2019 zu erwarten. Neben dem Modularisierungsansatz wurde der eingesetzte Elektromotor unter dem Nachhaltigkeitsaspekt weiterentwickelt. Nach Angaben von Nissan lässt sich der Einsatz seltener Erden im Elektromotor durch die Produktweiterentwicklung auf 1% des ursprünglichen Gewichts reduzieren.
Sowohl der Modularisierungsansatz als auch die Produktentwicklung werden zur langfristigen Unternehmensvision Nissan Ambition 2030 beitragen, in dessen Rahmen das elektrifizierte Produktportfolio von Nissan bis zum Jahr 2030 erweitert werden soll. Dabei stehen die Kundenwünsche im Fokus der Entwicklung. Senior Vice President der Antriebsstrang- und EV-Entwicklung bei Nissan Toshihiro Hirai sagte dazu „Durch unsere Innovationen in der Entwicklung elektrifizierter Antriebsstränge werden wir weiterhin Fahrspaß für unsere Kunden kreieren“.
https://global.nissannews.com/en/releases/nissan-e-power-tech-x-in-1